Grosses Interview mit Peter Gilliéron

«Wie Hitzfeld das Team führt, bewundere ich»

publiziert: Samstag, 28. Jun 2014 / 11:30 Uhr
Peter Gilliéron stellte sich den Fragen. (Archivbild)
Peter Gilliéron stellte sich den Fragen. (Archivbild)

Peter Gilliéron ist nicht nur im WM-Erfolgsfall ein Präsident, der Ausgewogenheit ausstrahlt. Der SFV-Chef nimmt den Argentinien-Hype gelassen. In erster Linie sei es für den Coach und die Spieler ein genussvolles Highlight. Für ihn bringe der Achtelfinal primär die Gewissheit, dass der Verband während der Ära Hitzfelds einiges richtig gemacht habe.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
SchweizSchweiz
Die Spieler erklärten unisono, der Achtelfinal gegen Argentinien sei die Chance ihres Lebens. Was bedeutet die Partie gegen den zweifachen Weltmeister für den Verband?

Peter Gilliéron: «Ich verstehe den Standpunkt der Spieler. Ihre Karriere ist kürzer als der Horizont eines Verbands. In der Geschichte des SFV wird es immer wieder wichtige Spiele, der nächste wichtige Abschnitt beginnt so oder so. Aber selbstverständlich freut sich jeder unserer Delegation extrem auf diese wunderbare Begegnung, für die uns ganz Brasilien den Daumen drücken wird.»

Ein einzelnes Ereignis kann prägend sein. Über das 0:0 gegen Honduras vor dem frühzeitigen Out in Südafrika wurde jahrelang debattiert.

«Ich widerspreche Ihnen nicht, es gibt natürlich Spiele, die in den Sportgeschichtsbüchern archiviert bleiben, über die man lange reden wird. Die Mannschaft wird in São Paulo zu 100 Prozent in den Genuss eines ganz speziellen Highlights kommen. Trotzdem geht der Fussball weiter, wir bleiben ja nicht stehen. Jeder will weitere Höhepunkte erleben.»

Das Duell mit der «Albiceleste» ist auch für Ottmar Hitzfeld aussergewöhnlich - entweder ein weiteres Meisterstück oder die Dernière seiner Karriere. Wie nehmen Sie ihn wahr?

«Vor Spielen ist er immer angespannt. Aber zurzeit erreicht seine Fokussierung schon fast eine neue Dimension. Dieser Zustand der totalen Konzentration ist imposant. Ich sehe ihm an, wie er sich permanent mit dem kommenden Spiel beschäftigt. In jeder Sekunde ist der enorme Stellenwert zu spüren.»

Wie massgeblich ist dieser Achtelfinal für die Bewertung seiner sechsjährigen Ära als Nationalcoach?

«Wie Hitzfeld das Team führt, bewundere ich. Seine Art und Weise, mit der Equipe umzugehen, ist für ich aussergewöhnlich. Ich mag ihn als Mensch und schätze ihn als Trainer. Daraus machte ich nie ein Geheimnis. Auch während einer vorübergehend kritischen Phase habe ich zu ihm gehalten. Der Entscheid, mit ihm den Vertrag zu verlängern, war richtig. Wir haben das erklärte Ziel erreicht und stehen nun vor einem Spiel, das in schöner Erinnerung bleiben könnte.»

Unabhängig vom Ergebnis am 2. Juli - was hat Ottmar Hitzfeld mit seiner Arbeit ausgelöst? Wie gross ist sein Anteil an der aktuellen Positionierung des SFV?

«Er hat mit seiner professionellen Haltung und Einstellung, mit seinem Wissen, mit seiner Erfahrung bei unseren Talenten einiges bewirkt. Hitzfeld schaffte es immer wieder, im exakt richtigen Moment die erforderliche Reaktion auszulösen. Er wendete das Blatt in prekärsten Lagen - wie zuletzt nach dem Frankreich-Spiel (2:5). Und Ottmar Hitzfeld steht auch für den geglückten Ablösungsprozess von der älteren zur neuen Generation. Er schuf einen neuen Spirit, eine andere Atmosphäre.»

Sie sprechen das Team an. Man sah innerhalb von drei Spielen verschiedene Facetten, die Urteile wichen stark ab voneinander. Wie schätzen Sie die Equipe ein, wie ist Ihr Eindruck?

«Mir ist die grosse Solidarität der Gruppe aufgefallen. Ich habe nach der Niederlage gegen die Franzosen zum Beispiel ihre Verärgerung über die eigene Leistung gespürt und gesehen, wie gross der Wille war, sofort positiv zu reagieren. Die Einheit in unserer multikulturellen Vielfalt ist für mich gegen aussen hin gut erkennbar.»

Können Sie den Charakter der Mannschaft etwas detaillierter beschreiben?

«Das Ziel ist der Erfolg. Diese Entschlossenheit eint die Gruppe. Sie verhält sich sehr konkret. Man registriert, was die Jungs wollen, was sie dafür benötigen. Der Ehrgeiz kommt nicht von ungefähr. Im Team sind Spieler, die U17-Weltmeister waren, die im U21-EM-Final standen. Das prägt.»

Waren Sie überrascht, wie wenig Kredit dem Team nach dem Absturz gegen Frankreich eingeräumt wurde?

«Ich bin schon lange im Fussball-Business. Ich weiss, dass es die Tendenz gibt, gewisse Leistungen zu überhöhen, oder vereinzelt Auftritte extrem tief zu bewerten. Überrascht hat mich die Haltung nicht, vielleicht etwas enttäuscht. Chapeau, dass die Mannschaft in überzeugender Weise reagiert hat.»

Ist der Entwicklungssprung vom 2:5 gegen «Les Bleus» zum 3:0 gegen Honduras für Sie mehr als eine schöne Momentaufnahme?

«Dass die Spieler unter Druck in einer derart entscheidenden Phase den Schalter so umlegen konnten, ist für mich schon äusserst bemerkenswert. Früher sind wir teilweise nicht mehr aufgestanden. 2010 schaffte das Team die Rückkehr nach einer Niederlage nicht. Aber ich sage es Ihnen, der Umschwung zeichnete sich in den vergangenen Tagen ab. Das war teamintern deutlich zu spüren.»

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nicht zwingend die WM, aber ... mehr lesen
Die Schweizer Cracks reisen bald nach São Paulo.
Ottmar Hitzfeld zeigte sich hocherfreut über das letzte Gruppenspiel gegen Honduras. (Archivbild)
Ottmar Hitzfeld freut sich extrem auf ... mehr lesen
WM 2014 Die Schweiz steht im Achtelfinal. ... mehr lesen
Xherdan Shaqiri hat die Antwort auf dem Platz gegeben.
Xherdan Shaqiri brillierte mit einem Hattrick.
WM 2014 Xherdan Shaqiri führt die Schweiz mit ... mehr lesen

Schweiz

Diverse Fanprodukte zum Thema Eidgenossenschaft
Shirts
SCHWEIZER KREUZ GIRLIE SHIRT - Shirts
Girlie Shirt Groesse L
19.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Shirts - Trikots - 60er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT 1954 - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der Weltmeisterschaft 1954 im eigenen Lan ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Schweiz" suchen
Retro-Fussballtrikots von der Schweizer Nati
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Schweizer Nati wird in der WM-Quali in Basel gegen Italien spielen.
Die Schweizer Nati wird in der WM-Quali in Basel gegen Italien spielen.
Spielorte bestimmt  Der Schweizerische Fussballverband hat die Spielorte für die Nati-Länderspiele vom Herbst bestimmt. mehr lesen 
Rüegg fehlt verletzt  Der Schweizer U21-Nationaltrainer Mauro Lustrinelli hat das Aufgebot für die Gruppenphase der EM Ende März bekanntgegeben. mehr lesen  
Das Aufgebot der Schweizer Nati für die November-Spiele steht.
Für November-Spiele  Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten