Zuberbühler kritisiert Kuhns Konzept

publiziert: Sonntag, 22. Jun 2008 / 20:15 Uhr

Vor einer Woche beglückwünschte sich die SFV-Führung an der letzten Medienkonferenz nach dem wertlosen 2:0 gegen Portugal selber. Pascal Zuberbühler beurteilt das frühe EM-Out wesentlich kritischer. «Wir versagten», redete der langjährige National-Keeper in einem Interview mit der «Sonntags-Zeitung» Klartext.

Für ihn sei eine Welt zusammengebrochen, so Pascal Zuberbühler nach der Niederlage gegen die Türkei.
Für ihn sei eine Welt zusammengebrochen, so Pascal Zuberbühler nach der Niederlage gegen die Türkei.
Sie hätten naiv gespielt, kritisierte Zuberbühler. «In einer Gruppenphase, ob an EM oder WM, braucht man keine guten Spiele, man braucht nur Punkte.» Der aus dem Nationalteam zurückgetretene Goalie stellt Köbi Kuhns Konzept in Frage.

Im Mittelfeld hätte Zuberbühler auf erfahrenere Spieler gesetzt. Pikant auch sein Votum zur «Causa Johann Vogel»: «Er mit seiner Klasse, mit seiner Routine hätte bei mir sicher gespielt.»

Die harmoniebedürftige und selbstzufriedene Verbandsspitze (Ralph Zloczower: «Es ist mit drei Punkten unsere beste EURO.») attackierte «Zubi» frontal: «Das war unser Turnier, aber wir waren nach zwei Spielen draussen, und das noch schönzureden, das löscht mir ab.» Für ihn sei nach dem 1:2 gegen die Türken eine Welt zusammengebrochen.

(tri/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 11°C 27°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen gewitterhaft
Basel 11°C 28°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig gewitterhaft
St. Gallen 10°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig gewitterhaft
Bern 9°C 27°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen gewitterhaft
Luzern 11°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig gewitterhaft
Genf 12°C 28°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen gewitterhaft
Lugano 19°C 29°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten