Zürcher Letzigrund offiziell eingeweiht

publiziert: Donnerstag, 30. Aug 2007 / 17:52 Uhr

Das Letzigrund-Stadion in Zürich ist offiziell eingeweiht worden. Bereits am 7. September findet mit dem Leichtathletik-Meeting «Weltklasse Zürich» im restlos ausverkauften Stadion der erste Grossanlass statt. Während der EURO 2008 werden drei Gruppenspiele in Zürich ausgetragen.

Der Bau wurde auch schon als «Wunder von Zürich» bezeichnet.
Der Bau wurde auch schon als «Wunder von Zürich» bezeichnet.
2 Meldungen im Zusammenhang
Vor 200 Gästen, die sich in den letzten Jahren für den Bau eingesetzt haben, dankte die Zürcher Stadträtin Kathrin Martelli der Zürcher Stimmbevölkerung. Diese hatte 2005 den notwendigen Krediten von über 120 Millionen Franken für den Neubau zugestimmt.

Mit dem in Rekordzeit gebauten Stadion mit über 30 000 Plätzen habe Zürich ein mutiges Projekt realisiert, das in die Zukunft weise, sagte Martelli. Der Bau gilt als Parforce-Leistung und wurde auch schon als «Wunder von Zürich» bezeichnet.

Wegen massiven Verzögerungen nach Einsprachen gegen das geplante Fussballstadion Hardturm drohte die grösste Schweizer Stadt im Zusammenhang mit der EURO 2008 leer auszugehen. Deshalb entstand die Idee, den ebenfalls anstehenden Neubau des Letzigrunds vorzuziehen und stark zu beschleunigen.

(ht/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Stadion zwischen Buchdeckeln und im TV-Film: Zum Zürcher Letzigrund ist ... mehr lesen
Das neue Stadion Letzigrund im Juli 2007.
D:\web\web\news.ch\wwwroot\tmpl\v1.0\news.ch\skins\72_archiv_label_serif.html
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten