Zugang zu den EM-Stadien soll verbessert werden

publiziert: Montag, 9. Jun 2008 / 16:29 Uhr

Bern - Bei den ersten Spielen der EURO 2008 in der Schweiz hat sich der Zugang zu den Stadien als Schwachpunkt herausgestellt. Besonders in Basel kam es zu Wartezeiten. Bei den nächsten Spielen soll dies nicht mehr vorkommen.

Fans bei der Sicherheitskontrolle in Basel.
Fans bei der Sicherheitskontrolle in Basel.
2 Meldungen im Zusammenhang
Die UEFA erklärt die Probleme vom Samstag damit, dass noch nicht alle Hinweisschilder angebracht waren. Aus diesem Grund seien manche Eingänge nicht genutzt worden. Einige Fans hätten sich beschwert, sagte UEFA-Sprecherin Pascale Vögeli auf Anfrage der SDA.

Bei den nächsten Spielen werde es aber besser klappen. Nun seien die Hinweisschilder angebracht. Ausserdem würden für die Spiele vom Montagabend in Zürich und Bern die Stadien bereits drei beziehungsweise dreieinhalb Stunden vor Spielbeginn geöffnet.

Der EURO-Verantwortliche des Bundes, Benedikt Weibel, hatte das Problem am Sonntag angesprochen und gesagt, auch bei den Sicherheitskontrollen gebe es Verbesserungspotenzial.

Wegen der Warteschlangen hätten die Kontrollen nicht überall in der geplanten Weise durchgeführt werden können, sagte Vögeli dazu. Dieses Problem dürfte sich mit der Verteilung der Fans auf die verschiedenen Eingänge lösen.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fanzone auf dem Bundesplatz während des Eröffnungsspiels Schweiz-Tschechien.
EURO 2008 Basel - Die Behörden in Zürich, ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten