Zusätzliche Radio-Konzession für EURO 2008

publiziert: Freitag, 25. Jan 2008 / 10:57 Uhr / aktualisiert: Freitag, 25. Jan 2008 / 12:27 Uhr

Bern - Während der Fussballeuropameisterschaft EURO 2008 wird in der Schweiz eine zusätzliche Radiostation auf Sendung gehen. Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat für das Projekt mit dem Namen «The Rhythm of Football» eine Konzession erteilt.

«The Rhythm of Football» verstehe sich als Ergänzung zu den Radiostationen der Schweiz.
«The Rhythm of Football» verstehe sich als Ergänzung zu den Radiostationen der Schweiz.
Gesendet wird vom 1. bis zum 30. Juni in den Spielstädten Basel, Bern, Genf und Zürich, wie das BAKOM mitteilte.

Geboten werden Musik, Informationen und Unterhaltung rund um die EURO 2008. Moderiert wird hauptsächlich in Englisch, Deutsch und Französisch.

Wichtigste Informationen für Touristen und Fans werden zudem in den Sprachen der Länder gesendet, deren Mannschaften in der Schweiz auftreten.

«The Rhythm of Football» verstehe sich als Ergänzung zu den öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen der Schweiz. Inhaberin der temporären UKW-Konzession ist die Kussmaul GmbH.

Weiteres Gesuch hängig

Die EURO 2008 hat auch noch andere Sendegelüste geweckt. Beim BAKOM sei ein weiteres Konzessionsgesuch während der Fussball-EM hängig, sagte Sprecherin Caroline Sauser auf Anfrage. Zudem habe das Bundesamt Kontakt zu einem weiteren Anbieter.

Einzelheiten gab Sauser wegen den laufenden Verhandlungen nicht bekannt. Wann Entscheide fallen würden, sei offen. Es sei jedoch nicht einfach, freie UKW-Frequenzen zu finden.

(bert/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten