EURO 2008: News aus der Schweizer Gruppe

publiziert: Dienstag, 25. Mrz 2008 / 19:31 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 28. Mai 2008 / 16:54 Uhr

Neuigkeiten von den Gruppengegnern der Schweizer Nati bei der EURO 2008 Portugal, Türkei und Tschechien.

Das Zweier-Gespann aus Manchester: Trainer Sir Alex Ferguson und Assistenztrainer Carlos Queiroz.
Das Zweier-Gespann aus Manchester: Trainer Sir Alex Ferguson und Assistenztrainer Carlos Queiroz.
PORTUGAL

Benfica will Queiroz

Seit dem Rücktritt von José Antonio Camacho ist Benfica Lissabon auf der Suche nach einem neuen Trainer. Weit vorne auf der Wunschliste steht Carlos Queiroz, aktuell Assistent von Alex Ferguson bei Manchester United. Queiroz war mit Ausnahme eines kurzen, wenig erfolgreichen Engagements bei Real Madrid stets im zweiten Glied tätig.

Gerichtsverfahren wegen Bestechung

Pinto da Costa, Präsident von SuperLiga-Leader FC Porto, muss sich wegen angeblicher Bestechung vor Gericht verantworten. Der 70-Jährige, der dem Verein bereits 26 Jahre vorsteht, soll vor dem Spiel der 31. Runde in der Saison 2003/2004 gegen Beira Mar den Schiedsrichter mit einem Scheck in der Höhe von 2500 Euro bestochen haben. In erster Instanz war der Prozess mangels Beweisen eingestellt worden. Trainer von Porto war damals José Mourinho.

Figo baut Haus in Schweden

Luis Figo wird im schwedischen Solleftea (Sd) auf 263 Quadratmetern eine Sieben-Zimmer-Villa errichten; Baubeginn ist im Mai. Das gesamte Grundstück -- ein früheres Militärgelände -- ist rund 7000 Quadratmeter gross. Der Inter-Star ist mit dem schwedischen H&M-Modell Helene Svedin verheiratet.

TSCHECHIEN

Letzter Test-Gegner ausgetauscht

Die Tschechen werden ihr letztes EM-Vorbereitungsspiel am 30. Mai nicht wie geplant gegen Belgien, sondern gegen Schottland bestreiten. Weil sich die Belgier für die Olympischen Sommerspiele in Peking qualifizieren konnten, hätten zu viele Spieler aus dem A-Team gefehlt. Um einen aussagekräftigen Vergleich zu erhalten, wurden die Schotten angefragt, Ende Mai nach Prag zu kommen.

TÜRKEI

Neuer Hauptsponsor fürs Nationalteam

Die neue Führung des türkischen Verbandes hat nach 40 Tagen bereits einen ersten Prestige-Erfolg vorzuweisen. Mit der Bank «Garantie Bankasi» wurde eine dreijährige Zusammenarbeit auf Hauptsponsoren-Ebene vereinbart.

Besiktas´ Fehltritt und Ausfälle

In der Süperlig erlitt Besiktas einen Rückschlag. In einem weiteren Istanbuler Derby unterlag das Team des früheren Baslers Matias Delgado dem Abstiegskandidaten Büyüksehir 1:2 und büsste die Leaderposition ein. Vor der Pause verlor Besiktas überdies Bobo wegen einer roten Karte, später Nationalkeeper Rüstü wegen einer Armverletzung.

Dementi von Terim

An der Medienkonferenz vor der Partie gegen die Weissrussen in Minsk wies Fatih Terim die Gerüchte zurück, wonach er in der kommenden Saison zu Chelsea wechseln soll. Er kenne zwar den Präsidenten Abramowitsch gut und sei geehrt, dass über sein Transfer spekuliert werde, «aber meine volle Aufmerksamkeit gilt nur der türkischen Nationalmannschaft». Bis zum Ende der Euro werde er so oder so keine Verhandlungen führen, erklärte Terim.

(dl/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten