Grosse Zukunft
Götze verkörpert Deutschlands neue Generation am Besten
publiziert: Montag, 14. Jul 2014 / 15:13 Uhr
Er ist der neue Publikumsliebling der Nation.
Er ist der neue Publikumsliebling der Nation.

Mario Götze hat Deutschland mit seinem entscheidenden Treffer für zehn Jahr Arbeit belohnt. Der junge Mittelfeldspieler ist eine Symbolfigur des vierfachen Weltmeisters.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
DeutschlandDeutschland
Es passte gut, dass Mario Götze zum deutschen Helden avancierte. Dass der 22-Jährige die vor zehn Jahren von Joachim Löw und Jürgen Klinsmann eingeleitete Ära krönte. Götze, eine «falsche Neun», die so gar nicht dem Stereotypen des deutschen Fussballers entspricht, symbolisiert die Veränderungen, die seit 2004 beim nunmehr vierfachen Weltmeister vorgenommen wurden. Den deutschen Tugenden wurden verstärkt spielerische und technische Qualitäten beigefügt. Spielfreude zeichnet Deutschland spätestens seit der Heim-WM 2006 mehr aus als die legendäre Kampfkraft früherer Generationen.

In der Heimat wurden nach den Niederlagen in den wichtigen Spielen der letzten acht Jahre Fragen aufgeworfen. Es fehlten die starken Charakteren, wurde bemängelt. Jene Typen, die nötig seien, um eine WM zu gewinnen. Löw liess sich davon nie beirren. Er habe gewusst, dass seine Spieler das Angefangene mal zu Ende bringen würden. Vor dem Final sagte er ihnen: «Ihr müsst soviel geben, wie ihr noch nie gegeben habt, um das zu erreichen, was ihr noch nie erreicht habt.»

«Kein einfaches Jahr»

In Flip-Flops nahm Götze den Preis des «Man of the Match» nach dem Final entgegen, den er sich mit seinem gut 30-minütigen Einsatz und der entscheidenden Aktion in der 113. Minute verdient hatte. «Ich wusste, er kann ein Spiel entscheiden, wenn es auf der Kippe steht», sagte Löw. «Götze ist ein Spieler, der alles spielen kann, ein Wunderkind. Er hat immense Möglichkeiten und überragende technische Fähigkeiten. Er ist so raffiniert.»

Vor seiner Einwechslung in der 88. Minute hatte Löw zu Götze gesagt: «Zeige, dass du besser bist als Messi.» Rund eine halbe Stunde später sorgte der Ausnahmekönner mit einer starken Aktion nach Vorlage des ebenfalls eingewechselten und nur ein Jahr älteren André Schürrle für das 1:0. «Ein unglaubliches Gefühl», beschrieb er den Moment nach seinem zweiten WM-Treffer. «Das ist unbeschreiblich, gerade für mich, wenn man dann das Tor schiesst. Man begreift eigentlich gar nicht, was passiert, dann in der Situation, in der Spielminute, das ist einfach unbeschreiblich.»

Götze mag ein Wunderkind sein, sein Weg verlief aber zuletzt nicht mehr so steil aufwärts wie erwartet. Nach seinem viel diskutierten Wechsel im letzten Sommer für 37 Millionen Euro von Dortmund zu Bayern München musste er sich mehrheitlich mit Teileinsätzen begnügen. In der Champions League bestritt er elf Spiele, fünfmal wurde ein-, fünfmal ausgewechselt.

Bei der WM verlor Götze seinen Platz in der Startformation im Verlauf des Turniers, «Ich habe danach einfach immer weiter trainiert», erklärte er. Es sei aber schon kein einfaches Jahr und kein einfaches Turnier gewesen, gestand er. «Ich muss mich bei meiner Freundin, meiner Familie und meinen engsten Freunden für ihre Unterstützung in dieser Zeit bedanken.» Zu seinen engsten Freunden gehört auch Marco Reus, der im letzten WM-Vorbereitungsspiel verletzt ausgefallene Spieler von Dortmund. Nach dem Final hielt er immer wieder Reus' Trikot in die Kamera.

Eine «grosse Zukunft»

Mit 22 Jahren hat sich Götze bereits einen Platz in der deutschen Fussballgeschichte gesichert. Sein Name wird nun in einem Atemzug mit Helmut Rahn, Gerd Müller und Andreas Brehme fallen, die anderen Deutschen, die einen WM-Final entschieden. Und es ist gut möglich, dass Götze mit Deutschland und den zahlreichen noch jungen Nationalmannschaftskollegen noch weitere Erfolgsgeschichten schreiben wird. Im WM-Kader sind nur Philipp Lahm, Per Mertesacker, Lukas Podolski, Bastian Schweinsteiger und Miroslav Klose älter als 28.

Nach dem WM-Titel 1990 hatte der damalige Bundestrainer Franz Beckenbauer gesagt, die deutsche Nationalmannschaft werde nun über Jahre hinweg unschlagbar sein. Solche Töne hört man von Löw nicht. Er sagte bloss, er glaube, Deutschland habe eine grosse Zukunft vor sich. Das lässt sich angesichts der Spieler, die ihm zur Verfügung stehen, und der entwickelten Spielphilosophie risikolos behaupten.

(asp/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
André Schürrle strotzt seit dem ... mehr lesen
André Schürrle blüht auf.
Trainer Jogi Löw hat es allen Kritikern gezeigt.
Im vergangenen Oktober hat ... mehr lesen
Deutschland erklimmt den Fussball-Olymp.
WM 2014 Für die deutschen Fussballer lohnt ... mehr lesen
WM 2014 Nach Argentiniens Niederlage im ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Twitterte live vom Final
Rihanna ist ein riesiger Fan der ... mehr lesen

Deutschland

Diverse Trikots, Jacke und Key Covers zur deutschen Elf
Seite 1 von 3
Kleid - Trikots - Jacken
DEUTSCHLAND RETRO JACKE FUSSBALL SCHWARZ - Kleid - Trikots - Jacken
Deutschland Retro-Trainingsjacke im Stil der 1960er Jahre mit gestickt ...
109.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
DEUTSCHLAND RETRO TRIKOT GRÜN AUSWÄRTS - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Das legendäre grüne Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft. ...
69.-
Shirts - Trikots - 70er Jahre
DEUTSCHLAND RETRO TRIKOT WEISS - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Das Retro Trikot Deutschland trug eine sehr erfolgreiche Generation de ...
69.-
Kleid - Trikots - Kids
DEUTSCHLAND BABY FUSSBALL TRIKOT - Kleid - Trikots - Kids
Endlich können auch die kleinsten mit einem Deutschland Trikot versorg ...
45.-
Merchandise - Keycovers
FUSSBALL 4ER SET WELTMEISTER - KEYCOVERS - SCHLÜSSELKAPPEN - Merchandise - Keycovers
Kultiges Schlüsselkappen-Set aus eigener Produktion. Erstmals in Europ ...
9.-
Shirts - Logoshirt - Men
LOGOSHIRT - BERN 1954 - SHIRT - Shirts - Logoshirt - Men
Oranges Slim fit Shirt mit Rundhals, das Shirt ist aus 100% Baumwolle.
39.-
Kleid - Trikots - Pullover
DEUTSCHLAND RETRO TRIKOT GRÜN LANGARM - Kleid - Trikots - Pullover
Langarm Retro-Trikot (auswärts) im Stil der 1970er Jahre mit gestickte ...
69.-
Kleid - Trikots - Pullover
DEUTSCHLAND RETRO TORWARTTRIKOT - Kleid - Trikots - Pullover
Das Retro Torwarttrikot ist dem Trikot von Sepp Maier nachempfungen, d ...
69.-
Kleid - Trikots - Pullover
DEUTSCHLAND RETRO TRIKOT LANGARM - Kleid - Trikots - Pullover
Langarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Deutschland" suchen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 17°C 36°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 19°C 37°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen 18°C 32°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Bern 17°C 35°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 20°C 35°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig vereinzelte Gewitter
Genf 21°C 36°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig vereinzelte Gewitter
Lugano 23°C 33°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten