EM08: Sicherheitskosten an SFV?

publiziert: Freitag, 6. Mai 2005 / 21:17 Uhr

Bern - Aus rechtlicher Sicht müsste der Schweizerische Fussballverband (SFV) die gesamten Sicherheitskosten der Fussball-EM 2008 in der Schweiz übernehmen.

Es sei nicht im Interesse eines Landes, einen Fussballverband in den Bankrott zu treiben.
Es sei nicht im Interesse eines Landes, einen Fussballverband in den Bankrott zu treiben.
2 Meldungen im Zusammenhang
Zu diesem Schluss kommt ein neues Gutachten, das der Bund ausarbeiten liess.

Der neue Direktor des Bundesamts für Sport, Matthias Remund, bestätigte auf Anfrage eine entsprechende Meldung von Radio DRS. Das Gutachten wurde vom Berner Rechtsprofessor Franz Kellerhals erstellt. Der Bundesrat hatte die Sicherheitskosten letzten Dezember auf 53 Mio. Franken beziffert.

Die Unterstützung der Eidgenossenschaft wird durch das Gutachten jedoch nicht in Frage gestellt, wie Remund sagte. Es soll vielmehr dem Bund bei den kommenden Verhandlungen mit den Kantonen, Städten und dem SVF über die Aufteilung der Kosten den Rücken stärken.

Kostenbeteiligung

Dass dem SFV die 53 Mio. Franken nicht allein aufgebürdet werden können, ist auch Remunds Amtsvorgänger Heinz Keller klar. Es sei nicht im Interesse eines Landes, einen Fussballverband in den Bankrott zu treiben, sagte er gegenüber Radio DRS. Es müsse jedoch abgeklärt werden, ob angesichts des zu erwartenden Gewinns dem SFV eine Kostenbeteiligung zumutbar wäre.

Laut Remund ist man derzeit jedoch erst einmal dabei, die für die öffentliche Hand entstehenden Kosten genauer zu evaluieren. Diese Arbeiten sollen im Juni abgeschlossen sein. Im August dürfte der Bundesrat über die Zusatzbotschaft entscheiden.

In einer ersten, im Februar 2002 veröffentlichten Botschaft hatte der Bundesrat die Kosten noch auf 10,5 Mio. Franken beziffert.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2008 Zur Vorbereitung der EURO 08 ... mehr lesen
Bundespräsident Samuel Schmid.
Die Armee wird sich mit 10 Mio. Franken an den Kosten beteiligen.
Bern - Die Sicherheit für die ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten