Aufregender Sieg der Nati

Mit Geduld und einem «goldenen Händchen» des Trainers

publiziert: Montag, 16. Jun 2014 / 15:12 Uhr
Die Schweizer Nati feierte einen unglaublichen Startsieg.
Die Schweizer Nati feierte einen unglaublichen Startsieg.

Wo soll man anfangen? Beim zu Unrecht aberkannten Offside-Tor von Josip Drmic?

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
SchweizSchweiz
Bei Michael Arroyos abgefälschtem Freistoss nach 86 Minuten, als sich Diego Benaglio bereits auf dem Weg in die falsche Ecke befand? Beim ebenso riskanten wie gelungenen Tackling von Valon Behrami im eigenen Strafraum, mit dem der Tessiner Puncher den mutmasslichen K.o verhinderte? Vielleicht damit, dass auch ein Foul Behramis Vorrücken ins Mittelfeld nicht bremsen konnte? Dass Haris Seferovic mit seiner Spielverlagerung auf Rodriguez das Siegtor ebenfalls einleiten half?

Oder beim «goldenen Händchen» von Ottmar Hitzfeld bei den Spielerwechseln? Dass seine beiden Joker Admir Mehmedi und Haris Seferovic addierte 21 Minuten brauchten, um die Partie zu drehen? Vielleicht bei den beiden Assists von Ricardo Rodriguez? Allein die aufregende zweite Halbzeit der Schweizer Auftaktpartie gegen Ecuador bietet genug Stoff, um mehrere Zeitungsseiten zu füllen.

Einwechslungen zahlten sich aus

Die Schweiz hatte es verschiedenen Aspekten zu verdanken, dass sie bei der zehnten WM-Teilnahme zum vierten Mal ein Startspiel siegreich gestalten konnte. Die Einwechslungen von Admir Mehmedi (für den blassen Valentin Stocker) und Haris Seferovic (für den zwar emsigen, aber glücklosen Josip Drmic) etwa zahlten sich voll aus: Mehmedi benötigte für sein zweites Länderspiel-Tor genau 122 Sekunden, Seferovic knapp 18 Minuten. «Der Trainer hat alles richtig gemacht», sagte Seferovic halb lachend, halb im Ernst. Mehmedi sprach davon, dass er enttäuscht gewesen sei, weil er nicht von Anfang hatte spielen dürfen. «An einer WM hat man sich aber in den Dienst des Teams zu stellen. Das habe ich getan. Es ist ein Zeichen von Moral, wenn zwei Spieler von der Bank kommen und den Unterschied ausmachen können.»

Die Schweiz wusste, dass sie beim Stand von 1:1 viel gewinnen, aber noch viel mehr verlieren konnte. Es war ein Balanceakt. Was tun also? Volle Attacke gehen mit dem Risiko, sich mit dem 1:2 für den weiteren Verlauf der Vorrunde eine gewaltige Hypothek einzuhandeln? Oder besser den einen Punkt mitnehmen? Das Endresultat unterstützte die erste Theorie, der Poker ging voll auf. «Man muss bei 1:1 riskieren», bestätigte Seferovic.

Grosse Portion Geduld

So wenig aussagekräftig die WM-Checks gegen Jamaika und Peru im Bezug auf die Spielintensität waren, eins hatten sie aufgezeigt: Dass die Schweiz offensichtlich über eine gehörige Portion Geduld verfügt, wie sie eben benötigt wird, um die sogenannt schlagbaren Gegner auch zu schlagen. Diese Fähigkeit hat dem Team von Hitzfeld bereits in der WM-Qualifikation einige Male zu guten Resultaten verholfen. Bereits in diesen Partien war sie als Favorit jeweils dazu gezwungen, die Rolle des Spielmachers einzunehmen.

Gegen Ecuador war dies nicht anders. Zumindest in der ersten Halbzeit wirkte es wenig erbaulich, erschwerend dazu kam der 0:1-Rückstand, der die Sache gegen einen noch defensiveren Gegner alles andere als erleichterte. «Wir hatten grosse Mühe, waren nervös. Aber wir haben uns zurückgekämpft.» Als Spiegelbild für den Schweizer Auftritt nannte Mehmedi den 50-Meter-Sprint nach Tackling und dem zum Glück gegebenen Vorteil (nach Foul der Ecuadorianer im Mittelfeld) von Behrami. «Das war ein Sinnbild unseres Auftritts. Es war ein Krampf.» Einer mit erfolgreichem Ausgang.

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ricardo Rodriguez entfaltet sich im ... mehr lesen
Ricardo Rodriguez hat sich zu einer wichtigen Stütze entwickelt.
Ottmar Hitzfeld: Immer schön ruhig bleiben.
Von der Euphorie in der Heimat lässt sich das Schweizer Nationalteam nicht anstecken. Es belässt den Fokus trotz des späten Siegtores gegen Ecuador ausschliesslich auf dem Fussball. mehr lesen
Diego Benaglio hielt das Schweizer ... mehr lesen
Diego Benaglio scheint in der ganzen Euphorie der einzige Realist zu sein.
Kein Grund zur Euphorie?
WM 2014 Nicht Shaqiri, der «Mann des Spiels» ... mehr lesen
WM 2014 Der 2:1-Erfolg gegen Ecuador hat ... mehr lesen
Genie oder ein Glückskind?
Weitere Artikel im Zusammenhang
Jubel der Schweizer nach dem Spiel.
WM 2014 Haris Seferovic beschert der ... mehr lesen

Schweiz

Diverse Fanprodukte zum Thema Eidgenossenschaft
Shirts - Trikots - 70er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT - Shirts - Trikots - 70er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der 1970er Jahre mit gesticktem Emblem. D ...
69.-
Shirts
SCHWEIZER KREUZ GIRLIE SHIRT - Shirts
Girlie Shirt Groesse L
19.-
Shirts - Trikots - 60er Jahre
SCHWEIZ RETRO TRIKOT 1954 - Shirts - Trikots - 60er Jahre
Kurzarm Retro-Trikot im Stil der Weltmeisterschaft 1954 im eigenen Lan ...
69.-
Nach weiteren Produkten zu "Schweiz" suchen
Retro-Fussballtrikots: Brasilien, Italien, Deutschland, Holland und viel ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten