Müllers Test nach der Flucht aus Lyon

publiziert: Samstag, 24. Mai 2008 / 00:00 Uhr

Das Testspiel heute Abend in Lugano gegen die Slowakei (18.00 Uhr) wird auch zum Test für Patrick Müller. Der Verteidiger hatte sich gestern Vormittag aus Lyon abgesetzt, um sich dem Schweizer Nationalteam anzuschliessen.

4 Meldungen im Zusammenhang
Am Freitagvormittag ergriff Müller selber die Initiative, nachdem sich der Schweizerische Fussballverband und Lyon auch nach zahlreichen Telefongesprächen nicht geeinigt hatten.

Der 31-jährige Genfer packte -- ohne Einverständnis des französischen Meisters -- die Koffer und flog nach Mailand, von wo er nach Lugano weiterreiste. Schon am Abend trainierte Müller erstmals mit der «Nati» im Cornaredo, während sich seine Klubkollegen in Paris auf den heutigen Cupfinal vorbereiteten.

Köbi Kuhn hatte auf den Test von heute Abend gegen die Slowakei gepocht. Wäre Müller nicht zur Disposition gestanden, hätte dies auch das Ende seines EM-Traums bedeutet. Nach dem Kreuzbandriss im Dezember schienen die Aussichten wenig verheissungsvoll; doch eine ideale Genesung brachte Müller in Kuhns Planspiele für die EURO zurück.

Juristische Abklärungen

Von Lugano aus bearbeitete Kuhn den 76-fachen Internationalen beinahe täglich: «Ich sagte ihm am Dienstag, am Mittwoch und am Donnerstag: ´Sie müssen so schnell wie möglich kommen.´» Die juristischen Abklärungen, welche Konsequenzen Müller wegen des Vertragsbruchs zu fürchten hat, hätten jedoch Zeit gebraucht.

Eine Sperre droht dem Spieler nicht, da es sich um eine arbeitsrechtliche Angelegeheit zwischen dem Verein und seinem Angestellten handelt. Lyon hat einzig die Möglichkeit, vor der französischen Schlichtungskammer eine Busse zu verlangen.

«Das ist etwas Einmaliges»

«Ich freue mich, wieder bei meinen Kollegen zu sein und werde mein Bestes geben, um der Mannschaft wertvolle Dienste zu erweisen. Ich bin aus Lyon angereist, um meine Chance, an einer EURO im eigenen Land teilzunehmen, wahrnehmen zu können.»

«Das ist etwas Einmaliges und deshalb habe ich mich entschieden, nach Lugano zu kommen. Ich habe am Vormittag den Präsidenten und den Trainer von Lyon informiert, dass ich zur Schweizer Nationalmannschaft gehen werde», liess sich Müller in einem Mail des SFV zitieren.

Lyoner Bedauern

Lyon bedauerte in einem Communiqué das Verhalten des Verbands und den Druck, den dieser auf Müller ausgeübt habe. «Er war praktisch während der ganzen Saison verletzt und wurde regelmässig bezahlt vom Verein, bei dem er noch bis zum 30. Juni unter Vertrag steht.»

Den Druck gegenüber Klub und Spieler habe es letztendlich gebraucht, ist Kuhn überzeugt. Auch Ludovic Magnin sprach am Donnerstagabend noch länger mit Müller. So liess sich dieser zur «Flucht» verleiten.

Haupt-Test für die Abwehr

Statt mit dem Team nach Paris zu fahren, informierte er den Verein, dass er sich dem Nationalteam anschliesse. Trainer Alain Perrin wartete im Car vergeblich auf den Verteidiger, den er als Ersatz für den Ersatz von Jean-Alain Boumsong (Adduktorenprobleme) in der Hinterhand halten wollte.

Die Partie gegen die Slowakei, die vor vier Tagen gegen den zweiten Schweizer Gruppengegner Türkei 0:1 verlor, wird damit primär zum Test für Müller und den zuletzt wenig souveränen Abwehrverbund. «Wir werden sehen, ob er eine Halbzeit, eine Stunde oder 90 Minuten spielen wird; das entscheiden wir während der Partie», erklärte Kuhn.

Müller soll sich selbst äussern

Bis zum Eröffnungsspiel am 7. Juni würden zwar zwei Wochen Zeit bleiben. Weil er die Liste der 23 Kaderspieler schon vier Tage nach dem Test gegen die Slowaken der UEFA abgeben muss, drängt die Zeit für Kuhn gleichwohl. Er erwartet deshalb nach dem Spiel auch die ehrliche Antwort Müllers, ob eine Nomination Sinn macht.

Müller steht fraglos im Fokus der heutigen Partie. Kuhn will jedoch auch Nachlässigkeiten aus den vergangenen Spielen korrigieren. Sie müssten wieder mehr zur Einheit und Kompaktheit finden. «Wir müssen zurück zu den Prinzipien, die verloren worden sind», so Kuhn.

Schneller umschalten

Zu grosse Lücken vor der Abwehr bemängelte der Nationalcoach ebenso wie das ungenügende Absichern in der Vorwärtsbewegung. «Wir müssen schneller umschalten und uns nicht zu Spekulationen auf dem Feld verleiten lassen», führte Kuhn aus. «Diese kleinen Sachen zusammengezählt, sollten zu einer besseren Mannschaftsleistung führen», ist er überzeugt.

Das Spiel gegen die Slowaken dient Kuhn als eine Art Probelauf des Eröffnungsspiels gegen Tschechien. «Sie pflegen einen ähnlichen Spielstil und sind auch von der Mentalität her vergleichbar», so der Zürcher. «Sie spielen kompakt und können in jedem Moment reagieren und agieren», ergänzt er.

Frei gesetzt

Erfolgserlebnisse für die Mannschaft erhofft sich Alex Frei von der Partie. «Ich erwarte eine Mannschaft, die lebt und Lust hat und die die Fans in ihren Bann zieht», so der Captain, der im Angriff mit Marco Streller gesetzt scheint.

Während Kuhn mit dem Zuzug von Müller in der Abwehr und im Sturm (Kuhn: «Es ist meine Idee, mit zwei Spitzen zu spielen») beinahe auf seine Wunschformation zurückgreifen kann, ist er im Mittelfeld zur Improvisation gezwungen.

Barnetta fehlt im linken Couloir

Im Zentrum dürften Gökhan Inler und Gelson Fernandes gesetzt sein, doch auf den Flanken fehlt im linken Couloir Tranquillo Barnetta. Dessen Sprunggelenksverletzung heilt wohl gut, doch an einen Einsatz ist selbst im Testspiel am nächsten Freitag gegen Liechtenstein kaum zu denken.

Erster Ersatz des Ostschweizers wäre wohl Christoph Spycher, doch der Berner steht wegen seinen Adduktorenproblemen heute ebenso nicht zur Verfügung wie der rechte Abwehrspieler Philipp Degen (Fussgelenk).

Als Alternativen bieten sich Kuhn Valon Behrami, der im Hinspiel der WM-Barrage vor drei Jahren aus dieser Position seinen bisher einzigen Länderspieltreffer erzielte, oder Johan Vonlanthen und Daniel Gygax an, die jedoch ebenfalls lieber auf der rechten Seite spielen. Als Linksfüssler könnte auch Hakan Yakin auf Barnettas Position eingesetzt werden.

Schweiz - Slowakei
Cornaredo. -- 18.00 Uhr. -- SR Kelly (Irl).

Schweiz: Benaglio; Lichtsteiner, Müller, Senderos, Magnin; Vonlanthen, Inler, Fernandes, Behrami; Frei, Streller.

Slowakei: Senecky; Kravcik, Skrtel, Hubocan, Zabavnik; Petras, Mintal, Hamsik, Cech; Vittek, Sestak.

(Sascha Rhyner, Lugano/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese fussball.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
EURO 2008 Der Schweizer Abwehrchef Patrick ... mehr lesen
Patrick Müller: «Es wird mit jedem Einsatz besser. Ich verspürte absolut keine Schmerzen.»
Johan Vonlanthen spielt ungewohnt auf der linken Aussenseite.
EURO 2008 Johan Vonlanthen ersetzt heute ... mehr lesen
Alex Frei ist für dicke Sprüche bekannt.
EURO 2008 Alex Frei steht vor seinem ersten ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten